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Ludwigsburg - Ballonfahrten - Heißluftballon fahren - Ludwigsburg

Ludwigsburg aus dem Korb eines Heißluftballons bei einer Heißluftballonfahrt. Ballonfahren über Ludwigsburg, der ehemaligen Residenzstadt der Könige Württembergs, ist ein unvergleichliches Erlebnis. Ludwigsburg mit seinm Barockschloss ist aus der Luft einzigartig. Auch die nähere Umgebung von Ludwigsburg wie z.B. Schloss Monrepos sind aus dem Ballon gut zu erkennen. Durch seinen Urbanen Charakter begeistert die Stadt Ludwigsburg immer wieder auf's Neue. Aber auch der Kreis Ludwigsburg erschließt sich aus dem Heißluftballon neu.

Ballonfahren zwischen Stuttgart, Ludwigsburg, Marbach, Bietigheim, Besigheim, Heilbronn, Eppingen, Schwaigern, Pforzheim, Vaihingen/Enz und Backnang


Unsere Ballonfahrten waren bisher vor allem zwischen Stuttgart, Ludwigsburg und Heilbronn beziehungsweise zwischen Pforzheim, Bietigheim-Bissingen und Backnang. Ballonfahren ist das ganze Jahr über möglich.
Das Erwachen der Natur erlebt man im Frühjahr. Die Wiesen werden grün und saftig. Die Bäume blühen und die Luft ist meistens sehr klar und rein. Die Sichten sind aus dem Korb des Heisluftballons sehr gut.
Im Sommer geht die Heißluftballonfahrt über goldene Weizenfelder. Die warmen Sommerabende sind wie geschaffen für's Ballonfahren.
Der Herbst bietet eine einmalige Farbenpracht durch das Laub der Bäume und Sträucher. Die Felder sind abgeerntet und bieten viel Platz zum landen mit dem Ballon.
Im Winter sind die Sichten am Besten. 200 km mit Alpensicht sind dabei keine Seltenheit. Keine Angst, im Ballon ist es nicht kalt. Da der Heißluftballon mit dem Wind fährt, spürt man ihn während der Fahrt nicht. Außerdem strahlt der Brenner Wärme ab.
Die meisten Ballonfahrten finden in der warmen Jahreszeit, von Anfang April bis Ende Oktober, statt.
Frühmorgens, kurz vor Sonnenaufgang, starten wir in einen verheißungsvollen Tag oder am Abend zu einer Ballonfahrt in die wohltuende Ruhe der Abenddämmerung. Da ein Heißluftballon maßgeblich vom Wind gesteuert wird ist er stark wetterabhängig. Daher wird nur bei wirklich guten Wetterbedingungen Ballon gefahren. Nur durch konsequentes Einhalten all dieser Sicherheitsvorschriften konnten wir bis heute unfallfrei unsrem Luftsport Ballonfahren nachgehen.

Der Ballon

Der von uns benutze Heißluftballon wurde von der Firma Schröder in Trier gebaut. Die Ballonhülle fasst ca. 3400 cbm Luft, wiegt 120 kg, ist ca. 30 m hoch und besteht aus einem hitzebeständigen Kunstoffgewebe. Mit dieser Luftmenge könnte man 17000 Badewannen füllen. Beheizt wird der Ballon von zwei unabhängig von einander betriebenen Propangasbrennern. Jeder hat eine Leistung von 2000 kW. Heißluftballone werden nicht in Kugelform gebaut, sondern sind eher Birnenförmig. Dadurch erhält man die große Öffnung unten, durch die die mächtigen Flammen in den Ballon gelenkt werden können ohne das Ballonhüllenmaterial zu versengen, und oben, wo sich die heißeste Luft sammelt, ein möglichst großes Ballonvolumen und damit eine optimale Tragkraftausbeute. Die Betriebsgrenzen beim Heißluftballon ergeben sich aus der thermischen Belastbarkeit des Ballonhüllengewebes; dies ist bei modernen Geweben bereits auf 120° C gestiegen, während sie anfänglich bei etwa 90° C gelegen war. Durch die Erhitzung bis zu diesem Limit kann das Gewicht der Luft um 45 dkg reduziert werden. Das bedeutet, daß ein Heißluftballon ein weit größeres Volumen haben muß als ein Gasballon, um etwa die gleiche Tragkraft zu haben. Das Steigen bzw. Sinken beim Heißluftballon wird nur durch die Regelung der Balloninnentemperatur bewerkstelligt. Mehr heizen bewirkt ein Steigen des Ballons, auskühlen ein Sinken. Der Ballonfahrer muss mit seiner Erfahrung und einem Blick auf seine Instrumente den Ballon in der gewünschen Höhe halten. Das große Problem der Heißluftballone ist ihre Windempfindlichkeit. Wenn etwa beim Start 1000 m² Stoff vom Wind erfaßt werden, sind sie kaum mehr zu bändigen. Außerdem ist der Heißluftballon durch seine große Öffnung weit weniger stabil als der fast geschlossene Gasballon.

Mit dem richtigen Wind heben wir ab zur Ballonfahrt


Abhängig von der Windrichtung wird ein Ballonstartplatz in den Landkreisen Ludwigsburg oder Heilbronn ausgewählt. Am Startplatz machen alle zusammen den Heißluftballon startklar. Steht der Ballon erst einmal, heißt es einsteigen, Gas geben, sanft und lautlos abheben und davon schweben.
Von nun an bestimmt allein der Wind die Richtung und das Ziel der Ballonfahrt. Da wir mit dem Wind Ballonfahren ist es im Ballonkorb völlig windstill und ruhig. Während der Ballonfahrt, die zwischen 1 und 2 Stunden dauert, kann die herrliche Aussicht genossen und fotografiert werden. Gegen Ende der Heißluftballonfahrt hält der Pilot Ausschau nach einem geeigneten Landeplatz, um den Ballon sicher und so sanft wie möglich auf dem Boden aufzusetzen.

Wer zum ersten mal Ballon fährt wird in den Adelstand erhoben

Nach der Ballonfahrt werden alle, die zum ersten mal Ballon gefahren sind, an Ort und Stelle mit einer zünftigen Ballonfahrertaufe in den Adelstand erhoben und erhalten eine Urkunde. Anschließend geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Sicherheit beim Ballonfahren

Sicherheit wird beim Ballonfahren großgeschrieben. Die Ausrüstung ist auf dem neuesten technischen Stand. Wie alle Luftfahrzeuge so müssen auch Heißluftballone strenge Sicherheitsvorschriften erfüllen.
Ein Ballon muss beispielsweise alle 100 Betriebsstunden, mindestens aber einmal im Jahr zur Kontrolle in einen luftfahrttechnischen Betrieb. Dort werden Ballonhülle, Brenner, Ballonkorb, Gasflaschen und alle Instrumente überprüft und ähnlich wie beim TÜV abgenommen. Zusätzlich müssen Ballone viele genau definierte Versicherungen nachweisen können, um überhaupt für den Luftverkehr zugelassen zu werden. Nicht zuletzt unterliegen die Ballonfahrer strengen Auflagen.
Mögen diese Internetseiten Ihnen einige Einblicke in die Welt des Ballonfahrens geben.
Auf vielfachen Wunsch hin haben wir einige Luftbilder aus den Landkreisen Ludwigsburg und Heilbronn beigefügt.

Für alle Fragen rund um den Ballonsport stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07143/259058
gerne zur Verfügung.


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